Studenten organisierten Angebote zu den Weihnachtsprojekttagen
Kurz vor den Weihnachtsferien sorgten die Grundschullehramtsstudenten der Universität Rostock für große Freude an unserer Schule. Nach langer Planung stellten 12 Studenten vier abwechslungsreiche Angebote für unsere knapp 300 Schüler zusammen. Dabei durfte zwischen den „Backwichteln“, der „Weihnachtswerkstatt“, dem „Bastel-Stübchen“ und der Geschichtenwerkstatt zum Thema „Hinter verzauberten Fenstern“ nach der gleichnamigen Adventsgeschichte von Cornelia Funke gewählt werden. Die vielfältigen Tätigkeiten, wie das Basteln mit Papier, dem Bearbeiten von Holz, dem Backen, dem Lesen, Rätseln und Gestalten von Geschichten, konnten alle Interessen der Kinder abdecken. Die Studenten freuten sich nicht nur über die zufriedenen Kinderaugen, sondern auch über die Möglichkeit weitere Praxiserfahrung sammeln zu können. Die Lehrer und die Schulleitung zeigten sich ebenfalls sehr positiv überrascht, da durch die engagierten Lehramtsanwärter frischer Wind und ein wenig Entlastung vor Weihnachten erreicht wurde.
Die Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität trägt weitreichende Bedeutung für die Lehramtsstudenten. Schulpraktische Übungen, Praktika und zusätzliche Schulerkundungen prägen das Studium. Dieses universitäre Seminar, begleitet durch Frau Josefine Antrack, zeigt dabei wieder eine neue Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu vertiefen und sowohl für die Universität als auch für unsere Schule Gewinne voneinander zu ziehen.
Besonderer Dank gilt dem Globus Warenhaus Rostock-Roggentin, welches die Lebensmittel für das Backangebot an der Grundschule Ostseekinder finanzierte.
Josefine Antrack