IMG_3025

An unserer Schule lernen 361 Schüler aus Rostock- Dierkow, Toitenwinkel, Nienhagen, Hinrichstorf und Stuthof in 3 Diagnoseförderklassen und 12 Grundschulklassen.
Sie werden von 23 Pädagogen und zur Zeit von zwei Referendare unterrichtet. Außerdem arbeiten eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Unterstützt werden wir von einer Erzieherin, die im Unterricht unterstützt und einer Frau im Bundesfreiwilligendienst. In diesem Schuljahr werden wir im Rahmen des ESF Plus Programms 2021-2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie des des Landes Mecklenburg- Vorpommern mit einem weiteren Erzieher für unterrichtsergänzende Maßnahmen gefördert.

Unsere Schule wurde im Schuljahr 2014/ 2015 saniert. Der Unterricht findet in 16 Klassenräumen und vielen Fachräumen z.B. Musik-, Computer-, Englisch-, Philosophie-, Religions-, Kunst-, Werkraum statt.
Weiterhin gibt es in unserem Gebäude eine Aula, einen Speiseraum sowie eine Bibliothek. Auf dem Schulgelände gibt es zwei Turnhallen, einen Sportplatz, einen Spielplatz und ein grünes Klassenzimmer.

Unsere Schule ist Seminar- und Ausbildungsschule.

Die Grundschule „Ostseekinder“ ist eine Volle Halbtagsschule, dass heißt für unsere Eltern, dass wir verlässliche Öffnungszeiten von 7.30Uhr- 13.00Uhr für ihre Kinder haben. Durch vielfältige Angebote wird die Struktur des Schulalltages unterbrochen. In diesem Jahr unterstützen uns wieder die Fußballer des Fußballclubs Nordost, der Handballverein sowie der EBC. Wir haben weitere Angebote zum Tanzen, Basteln, Gesunde Ernährung, Plattdeutsch und vieles mehr. Für unsere Schulanfänger und darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein Instrument zu lernen im Rahmen des Projektes „JeKI“. Gerne singen unsere Schüler auch im Chor.

Höhepunkte im Schuljahr

• Herbstcrosslauf