Unsere Vision

Unsere Schüler lernen nach einem schulinternen Rahmenplan die Grundlagen des Lesens und Schreibens. Durch die Nutzung unterschiedlicher Lehrwerke und die Vielfalt der verwendeten Methoden möchten wir allen Kindern einen Lernerfolg ermöglichen. So gibt es bei uns Wochenplanarbeit, Arbeit an der Lerntheke Werkstattunterricht oder Projektarbeit, aber auch Frontalunterricht in Einzel- Partner-, oder Gruppenarbeit. Im Unterricht wird differenziert gearbeitet unter Berücksichtigung aller Sinne. Jedes Kind kann so seine Ziele erreichen. Durch handlungsorientiertes Lernen unterstützen wir unsere Schüler bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihrer Begabungen. So wird oft die Neugierde aus Neues geweckt.

Unser Konzept

Unsere Schule verändert und entwickelt sich ständig weiter. So unterliegt auch unser Schulprogramm der ständigen Weiterentwicklung. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir die Themen Inklusion und Integration ein. Diese Themen werden im Kollegium durchdacht, bearbeitet und vorbereitet.

Ostseekinder setzen die Segel!
Mit allen Sinnen und viel Bewegung reisen wir los.

Unterricht

Wir lernen und arbeiten in unserem Unterricht methodisch abwechslungsreich und mit allen Sinnen in einer toleranten und demokratischen Atmosphäre.

Arbeit mit Partnern

Wir arbeiten eng mit vielen Partnern zusammen, um das Schulleben vielfältig, interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Volle Halbtagsschule

Wir lernen und arbeiten miteinander in einer Vollen Halbtagsschule, in der wir interkulturell, lebensnah und nachhaltig wirken.

Schulkultur/Schulklima

Wir fördern positives Arbeitsklima, entwickeln unsere Kritik- und Toleranzkultur weiter und pflegen den regelmäßigen Gedankenaustausch.